Save the day: Tag der offenen Tür am 05.10.2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Tierisches Vergnügen im Lindenhof

Panuba (tiergestütze Therapie) begeisterte mal wieder unsere Bewohner. Zu den mittlerweile bekannten Tiere wie Hasen, Hühner, die Hunde und die Alpakas kamen diesmal ins Haus noch ein Schaaf und eine Gans. Und diese Gans war der Star an diesem schönen Nachmittag.

Tanzcafé im Lindenhof

Zum 1. Mal wurde im Lindenhof zum Tanzcafé für die Bewohner eingeladen. Zu Kaffee und Kuchen und einem Gläschen Sekt sang Hans Speit Lieder aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Einige Bewohner schwangen sogar das Tanzbein. Alle Bewohnern fanden den Nachmittag sehr schön und hatten viel Spaß!


Heavy Metal-Klänge

Langeweile im Seniorenhaus? Nicht im Lindenhof. Dort hat am 01.03.2024 der auch in Grevenbroich bekannte Rockmusiker Carlos Cachafeiro einige Szenen für das Musikvideo zum neuen Lied seiner Band Carlosseum gedreht. Und die Bewohnerinnen und Bewohner machten begeistert mit. Die Botschaft: Musik verbindet die Generationen, und Rockmusik hat auch unter den Älteren ihre Fans. Wir sind schon aufs Ergebnis gespannt, das voraussichtlich ab April auch bei Youtube zu sehen sein wird.


Der Lindenhof startet in die 5 Jahreszeit....

Bewohner und Mitarbeiter konnten es kaum erwarten, schon vor dem offiziellen Startschuss war der Saal im Seniorenhaus Lindenhof rappelvoll. Und die Stimmung war bestens, wie die Schnappschüsse zeigen :-)


Herzlich willkommen 2024...

Zur Begrüßung des neuen Jahres 2024 eröffnete unsere Einrichtungsleiterin Frau Iris Baldus den diesjährigen Neujahrsempfang.

 

Besonders gefreut hat unsere Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen der Besuch zweier netter Schornsteinfeger aus unserer Region, die als Glücksbringer in traditioneller Kleidung bei uns zu Gast waren. 

 

Unser Küchenteam zauberte viele leckere Köstlichkeiten zu diesem Anlass.

 

Es war mal wieder so richtig schön....

 



1. Weihnachtsmarkt am 09.12.2023 im Lindenhof

 

Leider spielte das Wetter nicht mit und so mussten die Aussteller in den Gang der Verwaltung umziehen. Die Angehörigen und Besucher sind an diesem Tag trotz des schlechten Wetter aber zahlreich erschienen, was uns sehr gefreut hat.

 

An unseren weihnachtlichen Ständen, gab es selbstgemachte Liköre, geröstete Mandeln, Marmelade und Weihnachtsdekoration. Auch gab es Stände mit Pflegeprodukten, Tischsets, tollen Taschen und wetterfesten Feuerkugeln sowie einen kleinen Kinderflohmarkt. Unsere tolle große Fotowand, wurden von den Angehörigen mit unseren Bewohner begeistert genutzt, um ein schönes Familien-Weihnachtsfoto zu machen.

Als weiteren Höhepunkt gab es eine große Tombola wo fast jedes Los ein Gewinn war (Gutscheinen für eine Rückenschule, Bistro Extrablatt, Saftpresse und und und).

 

Für das leibliche Wohl gab es frische Waffeln, Grillwürstchen mit Brötchen und der Glühwein fehlte natürlich auch nicht. Als tolle Überraschung kam der Nikolaus mit 2 Engeln und einem Elf vorbei.

 

Es war ein sehr schöner, gelungener Nachmittag.

 


Wunscherfüllung

Wir haben in unserem Haus im Eingangsbereich einen Weihnachtsbaum mit Wunschkugel stehen. Hier konnten besondere Wünsche von Bewohnern, die kaum oder gar kein Besuch von Angehörigen bekommen, gesammelt werden. Über diese Aktion wurde auch in der NGZ berichtet.

 

Erfreulicherweise kamen viele Grevenbroicher und suchten sich eine Wunschkugel vom Baum aus. Eine Kugel wurde aber leider nicht ausgewählt.: Unser Bewohner hatte sich eine Fahrt in einem Oldtimer Mercedes gewünscht. Eine Mitarbeiterin aus unserem Haus startete daraufhin einen Aufruf auf Facebook und wir fanden dann ziemlich schnell jemanden, der dem Bewohner diesen Wunsch erfüllen konnte und wollte. Nun wurde auch der WDR darauf aufmerksam und hat am letzten Mittwoch, als der Wunsch erfüllt wurde, mit einem Kamerateam in unserem Haus mit gefilmt. Zu dem tollen Ereignis hatten sich dann auch noch freundlicherweise  20 Motorradfahrern angeschlossen, die unseren Bewohner mit "seinem" Mercedes begleitet haben und den Tag so für uns alle, zu einem unvergessenes Erlebnis gemacht haben.

 

Die Ausstrahlung dieser Aktion ist am Dienstag, den 28.11.2023 um 19:30 Uhr im WDR Lokalzeit Düsseldorf  zu sehen.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich!

 

Lokalzeit aus Düsseldorf | 28.11.2023 | ARD Mediathek Beginnt 16,45 min.


1. Weihnachtsmarkt am 09.12.2023 ab 15:00 Uhr

Dieses Jahr ist es soweit.... Der 1. Weihnachtsmarkt im Seniorenhaus Lindenhof.

Sie sind alle herzlich eingeladen am 09.12.2023 ab 15:00 Uhr mit uns gemeinsam dieses besondere Ereignis zu genießen.

Neben Würstchen mit Brötchen, Waffeln, Glühwein und Kakao, kann man gebrannte Nüsse, Marmelade, selbstgemachte Liköre und Deko erwerben. Auch wird es eine Tombola mit tollen Preise für Groß und Klein geben.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Die Organisatorinnen

Daniela Krasniqi und Selina Flören


Spontan-Oktoberfest im Wohnbereich I

Da staunten die Bewohnerinnen und Bewohner im geschützten Bereich: Unsere Mitarbeiterinnen /Team überraschten die Bewohner am 17.10.2023 mit einem zünftigem Oktoberfestessen mit Brezeln, Weißwurstel und süßem Senf sowie Leberkäse mit Brötchen. Natürlich gab es auch "a Bier" :-) und nicht zu vergessen die Herrencreme zum süßen Abschuss. Guat war's!

Zeitungsausschnitt der NGZ vom 16.10.2023


Gleich doppelten Grund zum Feiern...

 

.... hatten am Wochenende die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses.

Neben dem traditionellen Besuch des Tambourcorps Orken feierte das Ehepaar Aretz seinen 61. Hochzeitstag. Ein toller Tag mit schönstem Wetter.


Bei uns war richtig was los.... Sommerfest 2023 mit Prämiere unseres Chor's

 

Die Stimmung war toll und auch das Sommerwetter trug zum gelungenen Fest bei.

 

Für ein abwechslungsreiches Musikprogramm sorgte der Alleinunterhalter Karl Jörrißen.

Auch der Clown, Herr Wladimir Schmidt, verzauberte alle Anwesenden mit seiner Magie. Die Bauchtänzerin Julia versprühte mit ihrer Tanzdarbietung einen Hauch von Orient. Ein besonderes Highlight war der erste öffentliche Auftritt unseres gemischten Bewohnerchores "Wir machen Musik". Mit viel Aufregung für die Akteure sangen sie für Alle schöne alte Schlagerlieder und die Begeisterung der Zuhörer war groß.

 

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden an diesem Tag sorgte wie immer hervorragend unser Küchenteam. Neben Grillspezialitäten und div. Salate gab es Kuchen, Eis und weitere Leckereien.

Der Tag wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Schön war`s....

 

 



Unser Bewohnerchor stellt sich vor...

Es ist schon eine Weile her, dass unser Mitarbeiter Achim Bardohl des Sozialen Dienstes die Idee hatte, einen Bewohnerchor zu gründen.

Mit großer Freude starteten im Februar 2023 die 11 interessierten Bewohnende, um gemeinsam schöne Lieder erklingen zu lassen. Mit voller Begeisterung treffen sie sich die Sängerinnen und Sänger einmal in der Woche zur gemeinsamen Chorprobe.

Auch ein Name war schnell gefunden: "Wir machen Musik" wurde gemeinsam beschlossen.

Zum Sommerfest am 19.08.2023 war es nun soweit, nach intensiver Vorbereitung feierte der Chor seine Prämiere.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf weitere musikalische Darbietungen.

 

 

Manchmal werden Träume war :-)

Unser Bewohner Jacob Seeger ist wahrscheinlich einer der treuesten Fan's vom Fußballverein Borussia Mönchengladbach. Sein Traum war es, noch einmal ein Spiel live im Stadion zu erleben. Durch den Einsatz einer Angehörigen einer Bewohnerin aus unserem Haus wurde mit der AOK Rheinland/Hamburg in Neuss, Frau Marion Schröder Kontakt aufgenommen. Es dauerte nicht lange und man konnte unserem Jacob Seeger 2 Tickets für das nächste Spiel überreichen und hat seine Lieblingspflegerin Sandra Spelter mitgenommen.  Für diese tolle Aktion sagen wir "Danke"

Panuba tierisches Vergnügen

"Streicheleinheiten für alle Sinne"

Panuba (Tiergestützte Aktivitäten und Therapie), ein tierisches Vergnügen für unsere Bewohner/innen

Auch unsere Mitarbeiter hatten einen tierischen Spaß :-)
Auch unsere Mitarbeiter hatten einen tierischen Spaß :-)

Maskenfrei

nach 1070 Tagen Maskenpflicht sind wir unsagbar glücklich endlich unsere Gesichter wieder zeigen zu können :-)


Jecke Karnevalstage im Lindenhof 2023

Helau und Alaaf

Richtig gute Stimmung zu allen Karnevalstagen in unserem Haus. Es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt!

Wie immer gab es leckere Getränke, Knabbereien und auch die süßen Berliner wurden nicht vergessen.


Valentinstag 14.02.2023

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt

- Albert Einstein -

Schokoladen-Herzen zum Valentinstag hat heute der Soziale Dienst an alle Bewohnerinnen und Bewohner verteilt - eine leckere Überraschung, die äußerst gut ankam.